Text:    Werner Geiger

Begrüssung

Freitag, 10. Januar 2020, konnte Kommandant Toni Rust die Angehörigen der Feuerwehr sowie Gäste und Delegationen im Restaurant Aesch in Walchwil zum Jahresrapport herzlich begrüssen. Eine spezieller Gruss richtete er dabei an Stefan Hermann, Gemeindepräsident; Eveline Bräm, Gemeinderätin und Sicherheitschefin; Caroline Schmid, Gemeinderätin; René Peyer, Gemeinderat; Stefan Jäggi, Leiter Abteilung Infrastruktur und Sicherheit Walchwil; Präsident Raphael Rust und Brunnenmeister Tobias Hürlimann, Wasserversorgung Walchwil; Yvonne Bucher und Hans Meyer, Brandschutzkontrolle Berg. Ebenfalls speziell begrüsst wurde Feuerwehrinspektor Roland Fässler, Gebäudeversicherung des Kantons Zug sowie Vertreter der Feuerwehren: Hptm Thomas Freimann und Oblt Philipp Freimann, Zug; Vize Kdt Beat Huber und Fabian Stocker, Baar; Kdt Guido Gisler und Vize Kdt Hansjörg Strüby, Arth; Armin Merz und Remo Inderbitzin, Unterägeri, Marcel Arzethauser und Stefan Odermatt, Zuger Polizei sowie die alt Kdt Gusty Weber, Othmar Müller, Kari Hürlimann, Erich Zanella, Seppi Roth und Fähnrich Thomas Schmucki.

Jahresrückblick des Kommandanten

Wie Kdt Toni Rust informierte, begann das Jahr 2019 eher ruhig. Am 25. Januar 2019 besuchten Kdt Toni Rust und Vize-Kdt Gregor Bochsler den WBK in Zug mit der spannenden Lektion zum Thema: „Intervention bei Bränden von Lithium-Ionen-Akkus“. Am 22. Februar war der Besuch der Neueingestellten in der Schönau auf dem Programm. Die 7 jungen AdF machten einen motivierten Eindruck. An den vier Kaderübungen im März und April wurden Themen wie: „Fahrzeuge mit Alternativantriebe, Schadenplatzorganisation und Strassenrettungen sowie Praxisversuche an Akkus“ behandelt. Am 4. Mai, nach einjähriger Bauzeit, konnte das neue Feuerwehrdepot im Früebüel würdevoll, in Anwesenheit von Diakon Ralph Binder und Pfarrerin Irene Schwyn, eingeweiht werden. Am 7. Mai begrüsste der Löschzug 1, unter der Leitung von Löschzugchef Stefan Hürlimann, zur Lektion: „es brennt was tun?“ eine Schar von ca. 40 Samaritern aus Baar, Arth-Goldau und Walchwil für eine interessante Instruktion. Mit dem „Tag der offenen Tür“ zeigte die Feuerwehr Walchwil der Bevölkerung ihr interessantes Handwerk. Die grosse gemeinsame Übung, genannt Kompanieübung vom 7. Juni lautete: Brand Hof 1. Die Aufgabe wurde durch Ausbildungschef Gregor Bochsler akribisch geplant. Die Rettungen wurden unter Einsatzleiter Stefan Hürlimann und Stv. Wendelin Hürlimann sehr speditiv ausgeführt und der Brand war rasch unter Kontrolle.

Einsätze am Feuer beschränkten sich im Jahre 2019 auf einen Eisenbahnschwellenbrand an der Artherstrasse und einem kleinen Küchenbrand. Einsatzmässig sind 13 alarmmässige Einsätze zu verzeichnen, das Jahr 2019 stand jedoch auch im Zeichen der rund 22 Wespeneinsätze und der Unterstützung RDZ.

Übungen im Jahr 2019

Die Mannschafts- und Kaderübungen sind nach dem neuen 3-Jahresplan durchgeführt worden. Um die Zielsetzungen zu erreichen, waren folgende Übungen erforderlich: Kaderübungen 6, Mannschaftsübungen 28, Atemschutzübungen 11, Kompanieübung 1, Elektriker Spez. Übung 4, Verkehrsdienst Spez. Übung 2, Motorfahrer Fahrtraining 23. Fahrtraining in Betzholz 2.

Übungsbesuch 2019

33 Kameraden haben alle Übungen besucht und erhielten für diesen Einsatz traditionell ein Sackmesser. Generell waren im Vergleich zum Vorjahr die Teilnahme an den Mannschaftsübungen von hohen 80% auf 87% gestiegen. Der Total-Übungsbesuch stieg von 81% auf erfreuliche 86%.

Austritte 2019

Folgende Kameraden haben per 31. Dezember 2019 den Dienst quittiert: Urs Meyer, LZ 1; Roger Gwerder, LZ 3; Marc Beck, LZ 3.

Eintritte 2020

Folgende 7 Kameraden wurden begrüsst und aufgenommen: Rust Raffael, LZ 1; Hürlimann Daniel, LZ 2; Bucher Roland, LZ 3; Betschart Remo, LZ 3; Betschart Rainer, LZ 3; Kaufmann Lukas, LZ 4; Müller Roger, LZ 4.

Personalbestand 2020

8 Offiziere, 18 Unteroffiziere, 74 Soldaten.

Ehrungen

Folgende Kameraden wurden für 20 Jahre Feuerwehrdienst geehrt: Andreas Fischlin, Ronny Schnarwyler, Beda Rust, Thomas Rust, Toni Rust.

Pius Hürlimann wurde für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Jahresziele 2020 der Feuerwehr Walchwil

Das Miteinbeziehen der neu erstellten Einsatzpläne in die Löschzug-Übungen; Das Wissen von Theorie, vermehrt in praxisnahen Übungen umsetzen; Das Kommando besucht jeden Löschzug im Jahre 2020; Weiterhin keine Unfälle.

Dank

Gemeinderätin Eveline Bräm überbrachte den Dank der Gemeinde Walchwil und Roli Fässler, überbrachte die Grüsse der Gebäudeversicherung des Kantons Zug und bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit.

Nach gut einer Stunde konnte Kdt Toni Rust allen Kameraden der Feuerwehr Walchwil für ihren unermüdlichen Einsatz danken. Speziell dankte er seinen Offizieren und Unteroffizieren für das Vorbereiten der interessanten Übungen und die gute Zusammenarbeit. Auch die Behörden von Walchwil bekamen ihren Dank für die angenehme Zusammenarbeit. Über die Gemeindegrenzen hinaus bedankte sich Kdt Toni Rust bei den Partner-Feuerwehren von Zug, Baar und Arth für die angenehme Zusammenarbeit.

Mit dem Feuerwehr-Leitspruch: „Gott zur Ehr, Dem Nächsten zur Wehr“ schloss er den effizient durchgeführten Jahresrapport 2019 und konnte die Teilnehmer zu einem sehr guten Nachtessen aus der Küche vom Restaurant Aesch einladen.