Startseite

Am Freitag, 8. Januar 2016, begrüsste Seppi Roth seine Feuerwehrkameraden sowie die geladenen Gäste zum letzten Mal in seiner Funktion als Kommandant der Feuerwehr Walchwil. Wie seit Jahren führte er mit viel Humor und Spass, jedoch souverän durch den Jahresrapport. Speziell begrüsste er vom Gemeinderat Walchwil Präsident Tobias Hürlimann, Eveline Bräm, Caroline Schmid, Stefan Hermann und René Loosli und von der Gemeindeverwaltung Stefan Jäggi. Von der Brandschutzkontrolle Berg begrüsste er Anneliese Andermatt und Josef Schatt; vom Amt für Feuerschutz des Kt. Zug, Max Uebelhart; vom Feuerwehrverband des Kt. Zug, Marcel Wicky sowie die Delegationen der Feuerwehr Zug: Daniel Jauch und Thomas Betschart, Baar: Roger Widmer und Rene Zehnder, Arth: Kari Bürgi und Guido Gisler, Oberägeri: Daniel Meier und Roman Meier, Unterägeri: Enzo Serratore und Ruedi Schillig sowie die Walchwiler Alt-Kommandanten Gusty Weber, Ferdi Bochsler, Othmar Müller und Kari Hürlimann. Ebenfalls begrüssen konnte er von der Zivilschutzorganisation des Kt. Zug Roland Attolini und von der Zuger Polizei, Rolf Dürst und Stefan Odermatt sowie Eduard Hürlimann, Fähnrich der Feuerwehr Walchwil. Die neuen Hudiväter Ueli Hürlimann und Patrick Hürlimann wurden als neue Fasnachtsoberhäupter begrüsst.

Rückblick des Kommandanten

Mit drei Einsätzen am Feuer und einem Elementarereignis war das letzte Jahr eher ein ruhiges Jahr, welches schon ein wenig an die Pension des Kommandanten erinnert hat. Bei der Ausbildung der Neueingeteilten in der Schönau konnte er 5 neue, motivierte Feuerwehrmänner und die sehr engagierte Gemeinderätin Eveline Bräm bei ihrer Ausbildung besuchen. Mit Bravour haben die neuen Gruppenführer Peter ab Eichhof und Marc Fassbind ihre Ausbildung abgeschlossen. Die 103. Delegiertenversammlung in Hünenberg wurde ebenfalls besucht. An der Brevetierungsfeier in Vitznau wurden die beiden Kameraden Mächi Hürlimann und Gregor Bochsler zu Offizieren ernannt. Toni Rust hat den Einführungskurs für Kommandanten im Mai mit Erfolg bestanden. Auch in diesem Jahr hat die gemeinsame Kompanieübung stattgefunden, welche speziell das Dorfzentrum zum Thema hatte und alle Mittel der Feuerwehr Walchwil im Einsatz waren. Im Juni wurden die Angestellten von der Gemeinde Walchwil einer Instruktion unterzogen. Das Thema war: „Es brennt, was machen?“ Im Anschluss an die Übung hatten die Gemeindeangestellten die Möglichkeit selber mit Schaum und Pulver Löschversuche am Feuer auszuüben. Am Stabstreffen der Feuerwehren Arth und Walchwil wurde das Szenario von Brandfällen im Grenzbereich der Gemeinden Arth und Walchwil und deren gemeinsame Bekämpfung theoretisch abgehandelt. Die obligate Kaderübung fand in Zug statt, wobei speziell die brandtechnische Feuerbekämpfung bei Hochhäusern und Altstadtgassen im Mittelpunkt stand. Die letzte aktive Stabsitzung von Seppi Roth hat beim Aussenlöschposten im Untertal stattgefunden. Die Inspektion vom Löschposten sowie ein kurzer Rückblich der letzten neun Jahre hat dabei im Vordergrund gestanden.

Übungen / Übungsbesuch

Die Mannschafts- und Kaderübungen sind nach dem neuen 3-Jahresplan durchgeführt worden. Kaderübungen 6, Mannschaftsübungen 28, Atemschutzübungen 11, Kompanieübung 1, Elektriker 4, Verkehrsdienst 2, Motorfahrer 23. Der Besuch der Übungen konnte auf einem hohen Niveau gehalten werden: Kaderübungen 87%, (Vj. 94%); Mannschaftsübungen 89%, (Vj. 87%). 46 Kameraden haben alle Übungen besucht und als Dank das verdiente Feuerwehr-Sackmesser erhalten.

Beförderungen / Ehrungen

4 Kameraden haben einen Beförderungskurs besucht. Zu Wachmeister wurden ernannt: Peter Hürlimann und Marc Fassbind. Zu Offizieren wurden ernannt: Mächi Hürlimann ab Ochserüti und Gregor Bochsler, gleichzeitig zum Ausbildungs-Chef und Vice-Kommandanten/Oberleutnant. Nach 9-jähriger Tätigkeit hat Bruno Abegg als Chef LZ 2 das Amt an Matthias Hürlimann, ab Süren übergeben. Zum Fahrer wurden befördert, Urs Hürlimann ab Zipfel und Dani Hürlimann ab Aesch. Zu Atemschützler wurden ernannt Felix Hauck und Markus Hirt. Geehrt mit einem Geschenk wurden auch Agostinho Esteves Levita, der die Feuerwehr für jeden Rapport während 20 Jahren im Restaurant Aesch lückenlos und mit sicherem Auftreten beköstigt hat sowie Fähnrich Eduard Hürlimann, welcher seit 25 Jahren das Amt des Fahnenträgers ausübt hat und mit seiner ruhigen Art immer die nötige Sicherheit gegeben hat.

Austritte

Per 31. Dezember 2015 sind 6 Kameraden ausgetreten: Hptm Seppi Roth, Chef Feuerwehr; Lt Bruno Abegg, Chef LZ 2; Wm Hans Schillig, LZ 4; Axel Holzapfel, Atemschutz; Hans Hürlimann LZ 2; Jonathan Suter, LZ 2.

Eintritte 2016

In den Löschzug 1: Sebastian Häsler, Roman Hürlimann Obertal, Othmar Hürlimann Hobüel; in den Löschzug 2: Christian Schmid, Toni Heinzer, Romeo Locher, Philipp Constantin; Löschzug 3: Reto Hürlimann; Löschzug 4 Berg: Philipp Hürlimann Chatzenstrick, Marcel Müller Balis; in den Atemschutz: Martin Hürlimann Damm, Bernhard Hürlimann Schreiner, Nino Zanella.

Schlusswort des Kommandanten

„Mit der Übergabe von der 105 Mann starken Garde in der altehrwürdigen Aesch, an unseren neuen Kommandanten Toni Rust verlässt nun der Kommandant Seppi Rosso den Kreis von der Feuerwehr Walchwil. Nach all diesen herrlichen und nachhaltigen Tagen in der Feuerwehr gehört Euch allen ein grosses Dankeschön für Euern loyalen und teils heldenmütigen Einsatz über all diese Jahre. Auch ein grosser Dank an Eure Frauen und Familien, für die grosse Unterstützung über all diese Jahre im Hintergrund. Ebenfalls ein Danke den Feuerwehren nach Zug, Baar, über den Berg nach Ägeri und nach Arth. Ein Dank der Gebäudeversicherung von Zug. Ein grosser Dank an die Gemeindebehörde von Walchwil für die immer wohlwollende Unterstützung über all die Jahre. Haltet die Waage zwischen den sozialen Kompetenzen und dem Fachlichen gerade, so kann eine Gemeindefeuerwehr wie die in Walchwil zielorientiert bestehen. Ich wünsche der Feuerwehr Walchwil für die Zukunft viel Glück und Erfolg, Humor und wenig Ernstfalleinsätze. Fürs neue Jahr viel Gesundheit. Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr. Euer Alt-Kommandant Seppi Roth im Jänner 2016“.

Dank

Gemeinderätin Eveline Bräm, Vorsteherin Infrastruktur/Sicherheit, überbrachte die Grüsse der Gemeinde Walchwil und dankte für den grossen Einsatz aller Angehörigen der Feuerwehr Walchwil. Auch Max Übelhart, Amt für Feuerschutz und Marcel Wicki, Kt. Feuerwehrverband überbrachten Grüsse und Dankesworte von ihren Organisationen. Regierungsrat Beat Villiger kleidete seinen Dank gar in ein Lied von Mani Matter „I han es Zundhölzli azündt“ persönlich vorgesungen.

Toni Rust als neuer Kommandant richtete ebenfalls seinen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden von der Feuerwehr Walchwil, für ihren nicht alltäglichen Einsatz und ihre Bereitschaft übers ganze Jahr. Ein grosser Dank ging an den Alt-Kommandanten Seppi Roth sowie an den Stabsoffizier Chrigi Lanz, Fourier Dirk Bartel und an alle Stabsoffiziere. In den Dank eingeschlossen wurden auch die Sicherheitschefin Eveline Bräm sowie Abteilungsleiter Stefan Jäggi. Der Dank galt ebenso der Gebäudeversicherung Zug sowie dem Amt für Feuerschutz.

Werner Geiger